Mittwoch, 1. August 2012

Lactase 14.000 FCC

Grundsätzlich bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass es durchaus in Ordnung ist, wenn ein erwachsener Mensch einfach keine Milch mehr trinkt. Man wird dadurch nicht gleich einen Kalziummangel erleiden, zumal es viele auf natürlich Weise nahezu laktosefreie Milchprodukte gibt, z.B. Camembert oder Hartkäse.

ABER... ich hatte doch sehr die Lust am auswärts essen verloren in der letzten Zeit. Immer muss man genau nachfragen, und am Ende war Laktose in der Gewürzmischung drin, der Koch hat das nur nicht nachgesehen ^^ Viele meiner Freunde und Bekannten nehmen für diese Falle Lactase-Kapseln ein. Meist haben diese Kapseln 3000 FCC. Leider scheint das für mich eine viel zu schwache Dosierung zu sein. Erst dachte ich, ich kann den Lactase-Mangel aus irgendeinem Grund nicht richtig kompensieren, dass in meinen Kapseln das Enzym kaputt ist, o.Ä. - aber dann habe ich einfach mal 10 statt wie empfohlen 2 der 3000 FCC Kapseln vor einer Mahlzeit geschluckt, von der ich sicher war, Bauchweh zu bekommen - und siehe da, man muss nur genug von dem Zeug futtern ;-)

Nun bin ich kein Freund vom Kapseln schlucken. Zehn Stück war schon echt anstrengend. Doch dann fand ich in einer Apotheke Lactase Tabletten mit 14.000 FCC. Da muss man dann nur noch zwei Stück von nehmen, und sie sind viel kleiner als die Kapseln! :-) Wenn ihr sowas sucht, einfach mal Google bedienen.

Ich freu mich. Der Käse-Schokoladen-Kuchen gestern war äußerst lecker. Die Gorgonzola-Sahne-Sauce auch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen